Depression

Depression

Depressive disorders are among the most common and significant clinical conditions worldwide. They affect up to 20% of the population in various forms. Contrary to popular preconceptions, suffering from depression does not mean that one is mentally ill or crazy.

There is evidence that people have suffered from depression as long as written records have existed. Countless public figures have suffered from various forms of depression, including J.W. Goethe, C.F. Meyer, Abraham Lincoln, Winston Churchill and Ingmar Bergmann.

What is depression?
Depression is a disturbance of the emotions and mind which can manifest itself in feelings of sadness, a loss of interest/joy and a loss of motivation. Usually there are other characteristic symptoms such as sleep disturbances and loss of libido, changes in weight, feelings of guilt and feelings of worthlessness.

What are the signs of depression?
Depression can affect all of us.
We have all had periods in our lives in which we have felt sad, lonely or unhappy. These phases are completely normal. One could even say they were necessary! If our lives always went ahead smoothly, we would not be able to appreciate the special moments as such.
However, if a sad period in which the person affected no longer views life as a "normal succession of" highs and lows lasts for weeks or more, this could indicate a depression.

Can depression be cured?
Depression is an episodic disease and can have many causes. It is in no way a sign of personal weakness or failure. No one who suffers from depression should feel guilty or inferior. Depressions involve disorders affecting messengers in the brain. These disorders can be successfully treated with suitable treatment concepts and modern drugs. Talk to your GP or medical specialist, as the earlier depression is diagnosed and treated, the faster you will begin to feel better again.

Medical treatment
Antidepressants are predominantly used in the medical treatment of depression. Contrary to a widespread assumption, antidepressants are not addictive. Unlike pain medications and sedatives, which have an immediate effect, it usually takes antidepressants 10-14 days to produce an initial improvement in symptoms. It is important that patients are aware of this before beginning treatment so that they do not independently stop taking the prescribed medication after a few days because it is not yet having any effect. Antidepressants are usually taken for at least six to nine months. During treatment, the dosage should be reviewed regularly by the treating physician and adjusted to individual needs.

Contact

Vifor Ltd.

Route de Moncor 10
P.O. Box
CH-1752 Villars-sur-Glâne

Phone:
+41 58 851 61 11
Fax:
+41 58 851 60 50

Send link

Send as link



Links

Depression

Depression

Die depressiven Erkrankungen gehören zu den weltweit häufigsten und bedeutendsten Krankheitsbildern. Sie betreffen in ihren unterschiedlichen Ausprägungsformen bis zu 20% der Bevölkerung. An einer Depression zu leiden, bedeutet entgegen weitläufiger Vorurteile nicht, dass man geisteskrank oder verrückt ist.

Seit es schriftliche Zeugnisse gibt, finden sich Hinweise, dass Menschen an Depressionen gelitten haben. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens litten in unterschiedlicher Ausprägung an Depressionen, etwa J.W. Goethe, C.F. Meyer, Abraham Lincoln, Winston Churchill, Ingmar Bergmann.

Was ist eine Depression?
Eine Depression ist eine Störung des Gefühls- und Gemütslebens, die sich in einer traurigen Verstimmung, einem Verlust von Interesse / Freude und einer Verminderung des Antriebs äussern kann. Zumeist kommen weitere charakteristische Symptome hinzu wie z.B. Schlafstörungen und Libidoverlust, Gewichtsveränderungen, Schuldgedanken, Gefühle der Wertlosigkeit.

Wann liegt eine Depression vor?
Eine Depression kann jeden von uns treffen.
Wir alle kennen Phasen unseres Lebens, in denen wir traurig, einsam oder unglücklich sind. Diese Phasen im Leben sind ganz normal! Man könnte sogar sagen: notwendig! Denn würde unser Leben immer vollkommen gleichmässig verlaufen, wären wir auch nicht in der Lage, die schönen Momente als solche wahrzunehmen.
Dauert aber eine traurige Phase, in der das Leben vom Betroffenen nicht mehr aus einer "normalen Perspektive" mit Höhen und Tiefen wahrgenommen wird, über Wochen oder gar länger an, könnte bereits eine Depression vorliegen.

Sind Depressionen heilbar?
Depressionen sind eine episodische Erkrankung und können viele Ursachen haben. Sie sind keinesfalls ein Zeichen persönlicher Schwäche oder Versagens. Niemand, der unter einer Depression leidet, braucht sich schuldig oder minderwertig zu fühlen. Bei Depressionen liegen Störungen in Bezug auf Botenstoffe im Gehirn vor. Diese Störung kann mit geeigneten Therapiekonzepten und modernen Arzneimitteln erfolgreich behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Haus- oder Facharzt, denn je früher eine Depression erkannt und behandelt wird, desto schneller kann es Ihnen wieder gut gehen.

Medikamentöse Therapie
In erster Linie kommen bei der medikamentösen Behandlung von Depressionen Arzneimittel aus der Gruppe der Antidepressiva zum Einsatz. Entgegen der weit verbreiteten Annahme machen Antidepressiva nicht abhängig. Im Gegensatz zu Schmerz- oder Beruhigungsmitteln, die sofort eine Wirkung entfalten, benötigen Antidepressiva in der Regel 10- 14 Tage, bis sich erste symptomatische Verbesserungen bemerkbar machen. Es ist wichtig, dass dies bei Therapiebeginn beachtet wird und Betroffene das verordnete Medikament nicht eigenmächtig schon nach wenigen Tagen wegen zunächst ausbleibender Wirkung wieder absetzen. In der Regel beträgt die Anwendungsdauer für ein Antidepressivum mindestens sechs bis neun Monate. Die Dosierung sollte in dieser Zeit regelmässig vom betreuenden Arzt überprüft und dem individuellen Bedarf angepasst werden.

Kontakt

Vifor AG

Route de Moncor 10
Postfach
CH-1752 Villars-sur-Glâne

Tel:
+41 58 851 61 11
Fax:
+41 58 851 60 50

Link senden

Als Link versenden



Links